Stellung der Baukunst unter den Künsten

"Lässt Du aber die ganze Schar aller herrlichen Künste vor Deinem Geiste vorübergleiten, so wirst Du keine einzige finden, die nicht unter Hintansetzung der übrigen ihre eigenen und bestimmten Ziele verfolgt und anstrebt. Wenn Du aber den­noch eine findest, welche sowohl derart ist, daß Du derselben in keiner Beziehung entbehren kannst, als auch, daß sie Nutzen, verbunden mit Vergnügen und Ansehen, gewährt, so wirst Du meiner Ansicht nach aus der Zahl derselben die Baukunst nicht glauben ausschalten zu dürfen, denn diese ist, wenn Du genauer zusiehst, sowohl öffentlich als privat für das Menschengeschlecht besonders geeignet und äußerst dankenswert, sowie an Würde nicht die letzte unter den ersten".

LEON BATTISTA ALBERTI
      

ZEHN BÜCHER ÜBER DIE BAUKUNST
    

Wer ist ein Architekt

"Doch bevor ich weiter fortfahre, glaube ich auseinandersetzen zu müssen, wen ich für einen Architekten gehalten wissen will. Denn ich werde Dir keinen Zimmermann bringen, den Du mit den hervorragendsten Männern anderer Fächer vergleichen sollst. Die Hand des Arbeiters dient ja dem Architekten nur als Werkzeug. Ein Architekt wird der sein, behaupte ich, der gelernt hat, mittels eines bestimmten und bewundernswerten Planes und Weges sowohl in Gedanken und Gefühl zu bestimmen, als auch in der Tat auszuführen, was unter der Bewe­gung von Lasten und der Vereinigung und Zusammenfügung von Körpern den hervorragendsten menschlichen Bedürfnissen am ehesten entspricht und dessen (möglichste) Erwerbung und Kenntnis unter allen wertvollen und besten Sachen nötig ist derart wird also ein Architekt sein".