"Die Ente ist ein Bau spezifischer Nutzung, der als Ganzes Symbol ist; der dekorierte Schuppen ist ein normales schützendes Gehäuse, das Symbole verwendet" (Las Vegas, S.105).

Venturi betont, daß beide Typen ihre Berechtigung haben, daß aber die Ente heute eine seltene Ausnahme bleiben muss, weil der dekorierte Schuppen viel eher das Mittel ist, "wie wir von einer total auf das Auto bezogenen, kommerziellen Interessen untergeordneten Architektur der Streu-Städte wieder zu einer Sinngehalte transportierenden Architektur kommen können, die auf unsere aktuellen Probleme antwortet und für die Innenstädte und die Vororte gleichermaßen taugt" (Las Vegas, S.105).

Für Venturi ist der italienische Palast das Beispiel für den dekorierten Schuppen par excellence.

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"Im Kern war die Entwicklung der italienischen Profan-Architektur von der Mitte des 15. bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts die immer andere Dekorierung eines im Grunde immer gleichen Schuppens gewesen" (Las Vegas, S.127).

Der Palazzo entspricht in Venturis Darstellung dem dekorierten Schuppen mit der Ziffer "b", da die Zeichen an der Architektur, am Baukörper angebracht sind. Die Haut des Körpers wird aber dadurch schon autonom und auswechselbar, und die Konsequenz ist, daß sie sich ganz vom Körper ablöst, wie man es dann in Venturis Darstellung unter Ziffer "a" oder am Strip von Las Vegas sehen kann:

 

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Die Körpersprache wird vollständig von der Zeichensprache abgelöst, das Zeichen siegt über den Raum.

Diese Entwicklung am architektonischen Objekt, am Haus, zieht natürlich Konsequenzen für die ganze Stadt nach sich. Venturi verabschiedet sich nämlich damit von einer Architektur, die mittels Raum die Kraft besitzt auch den öffentlichen Raum zu definieren, während er noch in "Komplexität und Widerspruch" Eliel Saarinen mit den Worten zitiert, daß ein Gebäude auch "die Organisation von Raum innerhalb von Räumen ist. Und genauso verhält es sich im Stadtteil und in der ganzen Stadt" (Komplexität, S.107). Venturi differenziert dabei den Begriff des Raumes: "Ich denke doch, daß man diese Reihe mit der Vorstellung eines Raumes ("room") als Räumlichkeit innerhalb einer Räumlichkeit ("space") beginnen lassen kann. Im übrigen möchte ich Saarinens Definition dieser Beziehungen nicht nur auf das räumliche Verhältnis eines Baues und seines Standortes angewendet wissen, sondern auch auf die Beziehungen von Innenräumen zu Innenraum" (Komplexität, S.107). Hier scheint noch Albertis Metapher vom Haus als kleine Stadt hervor und Colin Rowes Konzept des poché wird hier schon angedeutet.